09.11.2017

Auf nach Singapur für die Showköchin 2017

Finale der Chefs Trophy Junior, veranstaltet von chefs! und Blanco Professional

Sechs nominierte Koch-Auszubildende und Jungköche standen am 8. November 2017 im Finale der Chefs Trophy Junior, veranstaltet vom Fachmagazin chefs! und Blanco Professional, Systemanbieter im B2B-Bereich für Großküchen und die Industrie, in Oberderdingen.

Zur Einstimmung hatten sie vorab ein ganztägiges Showkoch-Training bei Enrico Steuer, Trainer der ICA Frontcooking Academy, erhalten. Mit der perfekten Hardware – der Frontcooking-Station Blanco Cook – stand im Finale die perfekte Software im Fokus: Mit individuellen 10-Minuten-Shows bewiesen alle Teilnehmer ihr Talent beim Kochen vor dem Gast.

„Das war ein spannendes Finale mit sechs sehr kreativen Köpfen“, so Bernd Trum, Vorsitzender der Jury und Leiter der ICA Frontcooking Academy, „die Nachwuchsköche haben eindrucksvoll gezeigt, wie man mit Frontcooking seine Gäste begeistern kann.“ Die Jury beurteilte u.a. Praxisbezug und Raffinesse des Frontcooking-Konzepts, Geschmack des Gerichts und natürlich die Show vor den Gästen.

Anika Schmidt, Commis (Jungköchin) im Konferenzhotel der Lufthansa in Seeheim-Jugenheim, überzeugte mit der besten Performance und ist jetzt „Showköchin 2017“. Als Hauptgewinn winkt ihr eine mehrtägige Reise nach Singapur mit touristischen Höhepunkten und einer Hospitanz im angesagten Picnic Restaurant.

Blanco Professional und das Fachmagzin chefs! haben den Wettbewerb ins Leben gerufen, um engagierte Koch-Auszubildende und Jungköche für den Megatrend Frontcooking zu begeistern.

Das Siegerkonzept von Anika Schmidt stand unter dem Motto „Simple and Sweet – vegetarisch verpackt!“. An der Blanco-Cook-Station bereitete sie das dazu passende Gericht zu: einen Wrap aus Dinkelmehl und Olivenöl, gefüllt mit Avocado, Zucchini, Rote Beete und dreierlei Käse. Dazu gabs eine erfrischende Tomatensalsa, Süßkartoffel-Kurkuma-Schaum und einen fruchtigen Brunnenkresse-Salat.