27.07.2016

70 Tonnen schweben ein

Blanco Professional investiert in neue Presse am Standort Oberderdingen

Einen großen Neuzugang verzeichnete Blanco Professional heute im Werk 1 in Oberderdingen: Eine neue, 140 Tonnen schwere Presse wurde in der Werkhalle installiert. Mittels eines Schwerkrans schwebte zuerst der Presse-Rahmen ein, mit einem Gewicht von rund 70 Tonnen wahrlich kein Leichtgewicht.

Schon der Transport der in Dänemark bei der Firma Hydraulico hergestellten Presse war ein Kraftakt – eine Eskorte begleitete den Schwertransport aus dem hohen Norden bis nach Sinsheim, wo zusätzlich noch vier Streifenwagen der Polizei den Tross über die Landstraße sicherten. Werkleiter Holger Bubeck freut sich: „Mit der neuen 2.000-Tonnen-Presse können wir bei geringerem Zeit- und Energieaufwand höhere Stückzahlen fertigen – eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Unternehmens.“

Bevor die neue Presse an ihren Bestimmungsort im Werk 1 gehoben werden konnte, musste zunächst eine bestehende Presse versetzt werden. Auch das ein Balanceakt und zugleich eine Herausforderung für den Kranführer des Schwerlastkrans, der mit sicherer Hand die riesigen Maschinen hinaus- und hineinhob. Zur Optimierung der internen Logistik und aus Gründen der Effizienzsteigerung innerhalb der bereits bestehenden Pressenlinien wurden auch zwei Pressen unter den Linien ausgetauscht.

Insgesamt ca. vier Millionen Euro wird Blanco Professional in diesem Jahr am Standort Oberderdingen investieren – einen Großteil dieser Summe macht die aktuelle Erneuerung des Maschinenparks aus. Die neue Presse ermöglicht die Fertigung ganz neuer Produkte, weil sie im Vergleich zur bisherigen Presse über deutlich höhere Presskräfte verfügt.

Roland Spleiss, Vorsitzender der Geschäftsführung von Blanco Professional, war ebenfalls vor Ort, um den Einbau der neuen Presse zu verfolgen. Er kommentiert: „Mit der Investition in diese neue, hochmoderne Presse wollen wir zum einen unsere Marktposition festigen und weiter ausbauen. Zudem stärken wir den Standort Oberderdingen, der auch in Zukunft eine Schlüsselrolle für die Blanco Professional Gruppe spielen wird.“