24.01.2019

Azubis machen Kunst

Creative Company Blanco Professional

„Kunst und Industrie“ heißt das Azubi-Projekt von Blanco Professional, in dessen Rahmen elf Auszubildende Kunstwerke erschaffen. Angeleitet vom Stuttgarter Künstler Benjamin Bronni entwickeln die jungen Leute in einem mehrtägigen Workshop künstlerische Arbeiten. Die Werke werden auf der Fachmesse Internorga im März in Hamburg der Öffentlichkeit präsentiert.

Schon jetzt wird geschweißt, geschraubt, gebohrt, genietet. Hauptsächlich arbeiten die Auszubildenden mit ausgestanzten Formen aus Edelstahl – Techniken und Materialien also, die sie ohnehin erlernen. „Aber der Ansatz ist ein ganz anderer“, sagt Benjamin Bronni, „wir experimentieren mit ziellosem Arbeiten, wir wollen anders über die Dinge nachdenken, mit Farben spielen, die Materialen neu aufladen und einen anderen Zugang zu den Formen finden.“ Was am Ende entsteht, sei derzeit noch völlig offen. „Wir werden Objekte bauen, das ist klar“, so Bronni. Ob diese leuchten, schweben oder im Raum stehen, das werde sich im Verlauf des gemeinsamen Arbeitsprozesses zeigen.

Messe- und Eventmanager Markus Brieskorn kommentiert: „Wir wollen unsere Azubis nicht nur handwerklich gut ausbilden, sondern sie auch zu einem Blick über den Tellerrand ermutigen. Künstlerische Arbeit inspiriert, schafft Impulse und vielleicht auch neue Möglichkeiten, unseren Werkstoff Edelstahl zu erfahren.“