05.06.2019

Internationalisierungsstrategie greift

Geschäftsjahr 2018 der Blanco Professional Gruppe

Die Blanco Professional Gruppe ist bei der angestrebten Internationalisierung ihrer Absatzmärkte im Geschäftsjahr 2018 ein gutes Stück vorangekommen. Der B2B-Systemanbieter für Großküchen und Zulieferer für die Industrie konnte den Anteil des Exports am Gesamtumsatz auf 44 Prozent steigern. 686 Mitarbeiter und 28 Auszubildende erwirtschafteten 2018 einen Konzernumsatz von rund 120 Mio. Euro. Nach der Veräußerung der Geschäftseinheit Medical zum Jahresbeginn 2018 wurde der Umsatz von Blanco Professional im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals im Wesentlichen von drei Geschäftseinheiten – Catering, Industrial und Railway – erwirtschaftet.

Roland Spleiss, Vorsitzender der Geschäftsführung, kommentiert die Entwicklung: „Wir haben 2018 in einem anspruchsvollen Umfeld den nächsten Schritt bei der Umsetzung unserer fokussierten Wachstumsstrategie gemacht. Diese Strategie konzentriert sich auf die vier Säulen Internationalisierung, Digitalisierung, maßgeschneiderte Lösungen und flexible Vertriebswege. Mit der Steigerung des Exportanteils haben wir 2018 vor allem die Internationalisierungs-Säule gestärkt.“

Ein weiterer Schwerpunkt lag 2018 auf dem Vorantreiben der Effizienzsteigerung von Geschäftsabläufen, um das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. Allein am Stammsitz Oberderdingen investierte Blanco Professional im Geschäftsjahr 2018 mehr als zwei Millionen Euro, vor allem in den Umbau der Werkstrukturen. Auch der Service ist nun so aufgestellt, dass er den „Customer First“-Anspruch von Blanco Professional umfassend einlöst. Die 2015 begonnene Neuausrichtung von Blanco Professional vom hochwertigen Produzenten zum integrierten Lösungsanbieter ist damit strukturell abgeschlossen. In den nächsten Jahren werden die Automatisierung und Digitalisierung der Abläufe und Prozesse nun konsequent weiterentwickelt, um auch international neue Marktanteile zu gewinnen. Die jetzt erfolgte Übernahme von Brimato, einem global tätigen Spezialisten für Prozess-Automatisierungen im Großküchenbereich, soll den weltweiten Ausbau von Geschäftsbeziehungen weiter forcieren.

Zum Erreichen dieses Ziels wurde 2018 auch der Markenauftritt weiter ausgebaut: auf Messen setzen schwebende Präsentationsflächen und eine interaktive, großflächige Medieninstallation starke Akzente.

Bei der Nachwuchsförderung hebt Blanco Professional ebenfalls kreatives Potenzial. Das Azubi-Projekt „Kunst und Industrie“ ermutigt Azubis zum Blick über den Tellerrand. Die entstandenen Kunstwerke sorgten auf dem diesjährigen Messestand in Hamburg für Aufsehen.

Roland Spleiss sieht Blanco Professional gut aufgestellt für die künftigen Herausforderungen: „Die 2018 durchgeführten strukturellen Veränderungen in den Geschäftseinheiten Catering, Industrial und Railway tragen nachhaltig Früchte. Wir haben in den vergangenen Jahren eine hervorragende Grundlage geschaffen, uns als kompetenter Lösungsanbieter im internationalen Maßstab weiter zu etablieren.“