02.02.2016

Frank Straub übergibt den Vorsitz der Verwaltungsräte von Blanco und Blanco Professional an Dr. Johannes Haupt.

Blanc & Fischer Familienholding übernimmt eine durchgängige unternehmerische Verantwortung für alle Teilkonzerne

Dr. Johannes Haupt hat zum 1. Januar 2016 den Vorsitz der Verwaltungsräte von Blanco und Blanco Professional übernommen. Haupt ist Vorsitzender der Geschäftsführung der übergreifenden Blanc und Fischer Familienholding, zu der unter anderem die E.G.O.-Gruppe, Blanco und Blanco Professional zählen. „Die Familienholding übernimmt damit eine durchgängige unternehmerische Verantwortung für alle Teilkonzerne“, sagt Haupt. „Das ermöglicht es, die unterschiedlichen Strategien besser aufeinander abzustimmen und das Familienunternehmen als Gesamtes langfristig erfolgreich aufzustellen.“ Zuletzt war Haupt stellvertretender Vorsitzender der Blanco und Blanco Professional Verwaltungsräte. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe.

Haupt löst damit Frank Straub an der Spitze der Verwaltungsräte von Blanco und Blanco Professional ab. Der 70-jährige Enkel des Firmengründers Heinrich Blanc beendet damit nach 40 Jahren seine aktive Tätigkeit. „Mit dem Abschied von Frank Straub geht eine Ära zu Ende. Er hat das Unternehmen entscheidend geprägt, insbesondere auch was die Unternehmenskultur betrifft. Ich freue mich, dass er uns weiterhin als Vertreter des Familienstammes Blanc im Verwaltungsrat der Holding unterstützt, dem er seit 1976 angehört“, betont Haupt. „Mein Herz schlägt weiterhin für Blanco und ich bin überzeugt, dass Johannes Haupt meine Aufgabe mit Weitblick und im Interesse der Gesellschafterfamilien verantwortungsvoll weiterführen wird“, sagt Straub.

Auch Armin Sohler, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Familienholding und der E.G.O.-Gruppe, hat zum 1. Januar seine Ämter in den Verwaltungsräten bei Blanco und Blanco Professional niedergelegt. Mit Dr. Karlheinz Hörsting (Technik) und Benno Rudolf (Finanzen) rücken die beiden Geschäftsführer der Blanc und Fischer Familienholding nach.

Über die Blanc & Fischer Familienholding:

Die Blanc & Fischer Familienholding mit Stammsitz in Oberderdingen prägt den Lebensraum Küche weltweit. Zur Unternehmensgruppe gehören insgesamt sechs Teilkonzerne: der Küchenzulieferer E.G.O., der Spülen- und Armaturenhersteller BLANCO, BLANCO Professional, der IT-Dienstleister Blanc und Fischer IT Services, der italienische Gaskomponentenhersteller DEFENDI und der französische Induktions- und Gasmulden-Hersteller ARPA. Insgesamt beschäftigen diese Unternehmen mehr als 8.400 Mitarbeiter in 22 Ländern und an 45 Standorten weltweit. 2014 hat die Gruppe einen Umsatz von 1,07 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Holding ist zu 100 Prozent im Besitz der Familien Blanc und Fischer.